Kontrastmensch

Mein Profil

 

Bildkontraste soll einen Einblick in Projekte und Arbeiten von mir gewähren.
Am 25.12.1978 in der Lutherstadt Wittenberg geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend in Bad Düben in der Nähe von Leipzig. Seit ich 13 Jahre alt war, wusste ich, dass ich gerne in einem Verlag bei einer Zeitung arbeiten würde. Mit 16 Jahren wurde ich an der Fachoberschule für Kunst in Gestaltung in Leipzig angenommen, wo ich 1997 meine Fachhochschulreife erlangte. Mit 18 Jahren begann ich an der Grafik-Design-Schule Anklam zu studieren und machte 2000 meinem Abschluss zur staatlich anerkannten Grafik-Designerin. Seit 2001 arbeitete ich bei verschiedenen Verlagen und bin als Layouterin tätig, unter anderem für KIEL - Das Satdtmagazin, KIELerLEBEN, iPodLove, MacLife und DigitalPHOTO.

Eigentlich fühlte ich mich immer der gestalterischen Kunst zugeneigt, aber vor drei Jahren stieß ich auf die Fotografie. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema und versuche Momente und Personen auf meine Weise damit festzuhalten.
Ich fing mit Nachtaufnahmen und Landschaften an, blieb aber sehr schnell bei der Porträtfotografie hängen. Die Zusammenarbeit mit unterschidlichen Charakteren und Stimmungen reizt mich am meisten daran. Ich versuche die Personen so abzulichten wie ich sie wahrnehme, ihre Gefühle zu zeigen und hinter die Maske des Alltags zu schauen. Inszenierungen und abstrakte Ideen mag ich in diesen Darstellungen am liebsten.

Zu meiner Ausrüstung gehören eine analoge Canon EOS 300, verschiedene Objektive, sowie Filter und Filme. Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich auch mit der digitalen Fotografie.

Eigentlich stehe ich lieber hinter der Kamera, aber manchmal kommt es ebenso vor, dass ich vor der Linse eines anderen Fotografen zu finden bin. Manche Ideen, Gefühle oder schwer erklärbare Momente kann man halt am besten selbst wiedergeben.